(P)OST-BLOG

Zweitstimmen Prozentual Sachsen-Anhalt LTW 2021
Rant der Gesellschaft
Gunnar

Ein Pyrrhussieg für die Demokratie

Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat gezeigt, die AfD kann auch hier im Osten geschwächt werden. Die schlechte Nachricht? Das geht scheinbar nur auf Kosten einer CDU-Basis, die sich der AfD inhaltlich annähert. Ist Progressivität im Osten ein Wunschtraum? Ein Kommentar.

Fortschreiten »
Kerstin Godenrath (CDU Halle)
Statement
Gunnar

Statement zu Kerstin Godenrath (CDU Halle) | Pressefreiheit

Öffentliche Erklärung zu meiner persönlichen Einschätzung betreffend dem Verhalten Kerstin Godenraths (CDU Halle) – Landtagskandidatin für die CDU Sachsen-Anhalt – gegenüber meiner Berichterstattung. Warum ich in der Blockierung meiner Accounts auf Instagram vorläufig einen Verstoß gegen die Pressefreiheit sehe.

Fortschreiten »
Kunst, Kultur und Corona
Interview
Gunnar

Kunst, Kultur und Corona

Seit über einem Jahr beherrscht die Pandemie unseren Alltag. Auch Künstler:innen können davon ein Lied singen. Allerdings auf leeren Bühnen. Über die digitale Bühnenflucht und welche Hürden die unerwartete Situation mit sich bringt, sprach ich mit Julia Raab (Figurenspielerin und Theaterpädagogin) sowie Jonas Schütte (Leiter der Volksbühne Halle und Schauspieler).

Fortschreiten »
Interview
Gunnar

Von Null auf HalleZero

Die Klimakrise ist im Zuge von „Corona“ ins öffentliche Hintertreffen geraten. Stirbt die Klimabewegung aus? Und falls nein, wohin steuert sie? Ich sprach darüber mit den beiden Initiatorinnen des Vereins HalleZero.

Fortschreiten »
Herz Hirn Sehen
Medienkritik
Gunnar

Hirn- und Herztod des deutschen Journalismus?

Ich bin in dem Glauben groß geworden, dass Journalismus an der Wahrheit interessiert ist. Das Journalisten die Aufgabe hätten, die Gesellschaft über Probleme aufzuklären und Agenten des Fortschritts sind. Haben wir ein Problem?

Fortschreiten »